Car Hifi Forum, Planet Car Hifi, Carhifi Forum für Carhifi Fans
Registrierung User-Locator Galerie Merchandise Statistik Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zum Portal Zur Startseite
Sponsoren / Partner
Sponsoren / Partner

Car Hifi Forum, Planet Car Hifi, Carhifi Forum für Carhifi Fans » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 778 Treffern Seiten (39): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Volvo 850 T5 kombi - Leistung in jeder Hinsicht ;-)
gtimarkus

Antworten: 30
Hits: 30.234
03.06.2012 11:35 Forum: Einbaubilder unserer User




Die HT habe ich inzwischen nochmal umgearbeitet, sodass sie von der Form her harmonisch in das Cocpit passen. Schwarzes Kunstleder drauf und fertig.

Eingemessen ist immer noch nicht... Einfach keine Zeit dafür.

Dem Polo meiner Frau geht's demnächst an den Kragen. Die Anlage sopielt nachwievor hervorragend, jedoch habe ich ihr einen neuen Polo (gleiches Modell, gleiche Farbe, weitaus weniger Laufleistung aber mit elektr. Faltdach und mehr Ausstattung) gekauft. Dann mwird die HiFi komplett umzeihen und bei der Gelegeneheit kann es passsieren, dass auch evtl. das ein oder andere Kabel erneuert wird oder die TMT und HT durch bessere ersetzt werden - aber psssst ;-)

Markus
Thema: Volvo 850 T5 kombi - Leistung in jeder Hinsicht ;-)
gtimarkus

Antworten: 30
Hits: 30.234
08.04.2012 10:17 Forum: Einbaubilder unserer User


So, dass ist also derzeit Stand der Dinge.

Die Kabel sind noch ordentlich verlegt worden, davon habe ich dann aber keine Bilder mehr gemacht. Der Kofferraum sieht aus wie original. Nur dass 2 Subwoofer zu sehen sind, ansonsten nichts zu sehen. Ladefläche ohne Ende mit ein wenig Musik darunter großes Grinsen großes Grinsen

An den HT'S werde ich wohl noch ein bisschen arbeiten um eine Form hin zu bekommen, die sich harmonisch in das Interieuer einfügt. Und dann kommt wieder Kunstleder drauf.

Wie gesagt LZK ist eingestellt, mehr aber noch nicht. Einfach keine Zeit

Aber die dafür richtig:

LZK front rechts ist der HT rechts
LZK front links ist der HT links
LZK rear rechts sind die TMT rechts
LZK rear links sind die TMT links

Krass, was das noch gebracht hat. Selbst die Korrektur von TMT zu HT macht sich schon bemerkbar

TMT ganz unten ist über die Stufe mit einem Bandpass belegt und läuft nur zwischen 90 und 250 Hz mit.
Zweiter TMT setzt bei 80 Hz ein und spielt dann bis an den HT ran.
Trennfrequenz für TMT/HT liegt bei ca 3500 Hz
Subs dürfen bis 100 Hz was von sich geben. Habe ich extra ein wenig höher gezogen, denn es sind ja nur 10", die sind noch flink genug auch mit solchen Frequenzen klarzukommen.

Leichte Überhöhung habe ich noch irgendwo im Oberbass, das kann man mit blossem Ohr schon hören.
Ebenso wie die oberen Mitten noch etwas zurückhaltend sind.
Ganz oben fehlt mir auch noch etwas, bin ich der Meinung.

Aber das wird sich dann beim Einmessen zeigen.

Sagen wir mal so: Es reicht schon um ein wenig gute Musik zu hören

Markus

P.S.: OT: damit isch mit dem Zusatzgewicht jetzt auch noch vorankomme, steht die Kiste derziet wieder bei mir in der Schrauberhalle. Grösserer Turbolader, grösserer Ladeluftkühler , andere Injektoren und eine "ca 300 PS"-Software stehen auf dem Programm. 3" Downpipe und 200 Zellen Metallkat habe ich schon verbaut.

Mein Leitspruch war ja früher mal: Lieber 200 PS wie 2000 Watt - beides zusammen ist aber auch geil...

Jetzt habe ich theoretische 3 KW Musik im Auto, da muss dann am Motor nachgelegt werden um das Verhältnis aufrecht zu halten
Thema: Volvo 850 T5 kombi - Leistung in jeder Hinsicht ;-)
gtimarkus

Antworten: 30
Hits: 30.234
Hochton - auch nicht ganz unwichtig 08.04.2012 09:58 Forum: Einbaubilder unserer User


Da es ja kein Auto zum Brummen wird, muss also auch noch ein Hochton rein.

Da ich ja auf die dezente und unauffällige Einbaulösung stehe, diese sich aber in den meisten Fällen nicht mit dem optimalen Klang übereinbringen lässt, habe ich auch hier wieder den für mich bestmöglichen Kompromiss gesucht.

Klang ist aber wichtiger als Optik, desshalb aufgesetzte HT auf dem A-Brett.
Natürlich mit Ausrichtung auf den Fahrersitz...

Aktuell bin ich mit der Form noch nicht 100% zufrieden, da die Dinger wie "Fremdkörper" im Interieuer aussehen. Irgendwie muss aich das noch hinbekommen, dass sich die HT unauffälliger benehmen (zumindest optisch großes Grinsen )
Thema: Volvo 850 T5 kombi - Leistung in jeder Hinsicht ;-)
gtimarkus

Antworten: 30
Hits: 30.234
Ruhe jetzt - die Dämmung 08.04.2012 09:51 Forum: Einbaubilder unserer User


Stabiles Blechkleid schützt vor REsonanzen icht, oder zumindest nur bedingt.
Ohne dass ich jetzt "auf die Ka#*e hau'n" will, aber die Anlage schiebt schon ganz gut Pegel und da kommt selbst guter Schwedenstahl in Resonanz.

Da ich fast überall doppellagig mit 2.2mm Alubutyl gedämmt habe, ist der Kombi jetzt zwar noch schwerer, aber auch sowas von Resonanzarm...
Thema: Volvo 850 T5 kombi - Leistung in jeder Hinsicht ;-)
gtimarkus

Antworten: 30
Hits: 30.234
Kabel, Kabel, Kabel... 08.04.2012 09:42 Forum: Einbaubilder unserer User


Ist ja nicht ganz mein Ding, nützt aber nix. Ohne Kabel geht's halt nicht...

Habe mir für den Volvo dann doch alles neu gekauft und nichts aus dem Passat übernommen.

Na ja, viel gibt's hierzu nicht zu sagen, ist halt 'ne Verkabelung...
Thema: Volvo 850 T5 kombi - Leistung in jeder Hinsicht ;-)
gtimarkus

Antworten: 30
Hits: 30.234
Kofferruaum die Zweite... 08.04.2012 09:31 Forum: Einbaubilder unserer User


Anfangs wollt eich das Setup aus dem Passat übernehmen. Dann sind mir aber im Laufe der Bauzeit noch ein paar Phase Module über den Weg gelaufen und ich konnte nicht wiederstehen.

Leider musste ich dann einen Kompromiss einegehen, denn das zweite Powercap habe ich beim besten Willen nciht in den Einbau integriert bekommen. So muss jetzt das Modulsystem mit 2 Farad klarkommen. Wenn Zeit ist, habe ich noch eine Ecke im Seitenteil hinten entdeckt, in die man noch eine kleine Zusatzbatt stellen könnte, somit wäre ein eventuelles Stromproblem dann auch gelöst.

Also so sieht es dann letztendlich aus:
Thema: Volvo 850 T5 kombi - Leistung in jeder Hinsicht ;-)
gtimarkus

Antworten: 30
Hits: 30.234
im Kofferraum geht's bunt zu 08.04.2012 09:22 Forum: Einbaubilder unserer User


Wie man es von meinen einbauten schon gewohnt ist, kommt das gesamte Tieftonabteil wieder mal in die Reserveradmulde. Und wieder mal aus 19er und 25er MDF...

Da denkt man, wennman einen Volvo Kombi kauft hat man ein grosses Auto. Aber eine simple HiFi Anlage passt dann schon nicht mehr rein, ohne den gesamten Kofferraumboden um 3 cm anzuheben...

Ich weiss - Bilder sollen sprechen großes Grinsen großes Grinsen
Thema: Volvo 850 T5 kombi - Leistung in jeder Hinsicht ;-)
gtimarkus

Antworten: 30
Hits: 30.234
Türen FS 08.04.2012 09:12 Forum: Einbaubilder unserer User


Doppelcompo in einer Tür zu bauen, wo vorher ab Werk ein 13er MT sass, ist nicht ganz ohne, geht aber...

Dank einer gewissen Anzahl MDF Ringe und ein wenig SikaFlex kriegt man das hin.

Die eh schon recht massive Tür des Volvo habe ich zusätzlich noch mit Alubutyl 2.2mm DOPPELLAGIG gedämmt.


Markus
Thema: Volvo 850 T5 kombi - Leistung in jeder Hinsicht ;-)
gtimarkus

Antworten: 30
Hits: 30.234
(fast) fertich 08.04.2012 09:04 Forum: Einbaubilder unserer User


Mahlzeit,

nach laanger Pause melde ich mich auch mal wieder hier...

Das dieses Forum inzwichen fast tot ist, finde ich sehr schade, wird aber wohl nicht geändert, denn wenn ich das richitg sehe gibt sich auch keiner recht 'Mühe, da mal was in Schwung zu bringen...

Egal, ich stelle jetzt trortdem mal das Ergebnis meiner "Bastelei" im Volvo vor.

Mal vorweg; klingt noch besser als im Passat. Die Doppelcompo vorne treibt ohne Ende.

Und vorerst habe ich zugunsten das Klangs die beiden Subs im GG laufen. Man merkt zwar, dass im wirklichen Tiefbass was fahlt, aber so sauber und präzise spielte bisher noch keine meiner Anlagen. Darauf stehe ich halt.

Einzig eingemessen ist die ganze Geschichte noch nicht. Bisher nur LZK korrigiert, weil leider für das Einmessen noch keine Zeit war.

Genug gelabert - ich weiss ihr wollt Bilder

Markus
Thema: 3 Volt auf der Remote von HU zum Amp normal?
gtimarkus

Antworten: 1
Hits: 4.449
3 Volt auf der Remote von HU zum Amp normal? 07.04.2012 19:51 Forum: Problemlösungen


Mahlzeit,

habe gerade eine kleine HiFi bei einer Bekannten eingebaut und nun folgendes Problem:

Die Endstufen wollen nicht funktionieren, weil sie ein (meiner Meinung nach) zu schwaches Signal von der HU bekommen.
Auf der Remoteleitung sind am Ausgang der HU nur 3.2 Volt zu messen...
Klemmt man jetzt das Remote auf Klemme 15 (also Zündung) oder Klemme 30 (also Dauerplus) fiunktionieren die Stufen einwandfrei.

Was kann man tun??
Bzw ist der gemessene Wert (3.2 V) im Rahmen oder eher zu gering.
Hu ist ein JVC "irgendwas" für 90€. Neues Gerät.

Markus
Thema: Volvo 850 T5 kombi - Leistung in jeder Hinsicht ;-)
gtimarkus

Antworten: 30
Hits: 30.234
03.12.2011 09:46 Forum: Einbaubilder unserer User




nachdem nun das ganze HiFi Geraffel im Auto verbaut ist und auch tatsächlich beim ersten Anlauf funktioniert hat (im Gegensatz zum Passat schonmal ein riesen Fortschritt...) habe ich jetzt ein Problem:

Der CD-Wechsler gibt nur auf dem linken Kanal Musik wieder.

Weiss jetzt nicht, ob es am Wechsler oder am Kabel liegt...

Meine Überlegung ist ganz einfach einen guten gebrauchten Wechseler incl Ai-Netkabel zu kaufen, da es so etwas wohl nicht mehr als Neuware geben dürfte. Und eine Rep. bei Ried lohnt sich wohl kaum...

HU ist eine Alpine CD-A 9855 R, passen da ALLE Ai.Net-fähigen Wechser von Alpine und gibt es eine Empfehlung von jemandem hier?? 6-fach Wechsler reicht übrigens.



Markus
Thema: Volvo 850 T5 kombi - Leistung in jeder Hinsicht ;-)
gtimarkus

Antworten: 30
Hits: 30.234
05.11.2011 03:08 Forum: Einbaubilder unserer User


Hey Cano,

Kritik ist für mich genauso wertvoll wie Anerkennung oder Lob.

Und das mühsame Auseinanderbauen kommt numal vor dem eigentlichen Einbau der HiFi...

Fertige HiFi anzuschauen finde ich persönlich jetzt eher langweilig. Der Weg dahin ist doch das eigentlich Interessante.

Aber recht hast Du warscheinlich, denn für viele ist das erst interessant, wenn ein Subwoofer oder eine Endstufe im Bild ist, dann kann ich dann auch verstehen.

Bin inzwischen auch wesentlich weiter mit dem Ausbau, evtl kommen ja gegen Ende ein paar Pics zusammen, die ein wenig spektakulärer sind.

Markus
Thema: Volvo 850 T5 kombi - Leistung in jeder Hinsicht ;-)
gtimarkus

Antworten: 30
Hits: 30.234
09.10.2011 11:51 Forum: Einbaubilder unserer User


Thema kann aufgrund mangelndem Interesse geschlossen werden.


Ich mach mir doch nicht die Mühe und knipse und bearbeite die Bilder nach und dann schaut es sich keiner an... Oder lässt zumindest mal ein Kommentar dazu ab.

Markus
Thema: Volvo 850 T5 kombi - Leistung in jeder Hinsicht ;-)
gtimarkus

Antworten: 30
Hits: 30.234
Kabel verlegen 11.09.2011 17:31 Forum: Einbaubilder unserer User




Ich hab dann mal angefangen...

Erst einmal den TurboElch von innen komplett nackich gemacht... Der hat ja von Haus aus schon mehr als reichlich Dämmung drin

Power-Kabel verlegen ist ja im Grunde genommen "zack-und-fertig". Nicht aber, wenn man in den original Kabelkanälen des Schweden kein Furz Platz mehr hat (blöde Vollausstattung ;-)) und es keine Knicke und Dellen im Teppich geben soll.

Ausserdem habe ich mich dazu entschlossen die Zusatzinstrumente doch jetzt eine Etage höher zu verlegen und die HU darunter zu platzieren.

Markus
Thema: Volvo 850 T5 kombi - Leistung in jeder Hinsicht ;-)
gtimarkus

Antworten: 30
Hits: 30.234
30.08.2011 23:49 Forum: Einbaubilder unserer User




heute nochmal eine kleine "Nachlieferung" bekommen.

Da ich keine Lust habe, mich stundenlag in meine Werkstatt zustellen und die Stichsäge und Oberfräse zu quälen,k habe ich kurzerhand mal MDF-Ringe bestellt.

Bei 2,69€ pro Stück für 6,5" und 5€/Stk für 10" wohl keine verkehrte Investition

Jetzt aber mal los. Nächste Woche hab ich Urlaub

Markus
Thema: Susis Anlage
gtimarkus

Antworten: 7
Hits: 3.349
21.08.2011 21:30 Forum: Produktfragen, Konzeption und Kaufberatung




ich weiss nicht genau, was in einen Toyota Starlet P09 für LS reinpassen (10er? 13er? 16er?), daher würde ich für den Anfang schonmal einen Sub einplanen.

Nur wenn man den über eine Stufe befeuern will, sollte diese auch in der Lage sein ihn kontroliiert anzutreiben. Dafür reichen aber 2 x 60 Watt RMS gebrückt nicht annähernd aus. Und ich meine die Blaupunkt tut nunmal nicht mehr raus...

Dafür dann aber 60 Watt RMS an die Serienquäken vorne zu schicken ist schon "Vergewaltigung" der Serienlautsprecher. Die brennen garantiert füher oder später durch. Oder man regelt die Endstufe gaaaaanz weit runter - wobei ich mich dann frage ob sie Sinn macht...

Klingt jetzt für den Anfang alles ein bisschen nach Angeberei und Arroganz von irgendwelchen HiFi Mackern - leider kannman aber physikalische Gesetzte nicht austricksen...

Markus

edit: die µ-Dimension ist doch tatsächlich für 52€ weggegangen... Ein Schnäppchen!!
Thema: Susis Anlage
gtimarkus

Antworten: 7
Hits: 3.349
20.08.2011 01:35 Forum: Produktfragen, Konzeption und Kaufberatung


N'Abend,

Sorry, liebe Susi, aber der Mix aus Komponenten, deren Qualität sicher eher an der Untergrenze anzusiedeln ist, wäre in meinen Augen klanglich gesehen schon fast eine Verschlechterung des Serienmusiksystems.

Auch ich gehöre zu den Leuten, die sich ihre Komponenten grossteils gebraucht kaufen. Mit Ausnahme von Kabeln, Batterien und Powercaps. Da weiss man nie, was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

Aber nur 'ne Endstufe in den Kofferraum geschraubt und 'nen Sub reingestellt macht noch lange keine Musikanlage. Das Wichtigste ist wohl ein gutes Frontsystem und eine gute Headunit in Verbindung mit einem passendem VErstärker.
Wenn's mit der Kohle echt so kneift, dann verteil doch die HiFi auf 2 oder 3 Monate.
Dann bekommt man auch für "kleines Geld" schon so etwas wie eine Musikanlage.

2 Wege Frontsystem
potente 4 Kanal Endstufe
Subwoofer
Kabelset
Powercap

Ich habe gerade mal bei Ebay folgendes eingetippt:
Endstufe, gebraucht, unter 50€. Es kamen 65 Ergebnisse!! Teilweise sogar gute Sachen (Hifonics "son of Europa", Alpine V12, Eton Pa 5002, Hifonics Zeus Z440, GZRA 4200 alle so zwischen 5 und 25€).
Was ganz leckeres wäre z.B. das hier.

Auch bei Lautsprechern, im Speziellen Frontsystem als 2 Wege Compo habe ich bei Ebay bis 50€ weit über 100 Suchergebnisse. Dann auch Sachen von Canton z.B.

Subwoofer will ich jetzt gar nicht erst schauen, da gibts bestimmt 1000e, die für unter 50€ besser sind als der Jensen.

...

Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht kritisieren oder als blöd darstellen, aber eine Anlage sollte immer aus passenden Komonenten zusammengestellt sein. Und es geht nunmal nicht ganz ohne Geld - leider...

Markus
Thema: NF-Kabel für mein neues Projekt, welches nehmen??
gtimarkus

Antworten: 21
Hits: 8.594
19.08.2011 00:02 Forum: Produktfragen, Konzeption und Kaufberatung




Kabeldiskussion: Nein danke, dafür bin ich schon zu lange bei der Musik dabei und habe genug Erfahrung...

CLOSED.



Markus
Thema: Mein VW Touran
gtimarkus

Antworten: 2
Hits: 5.995
18.08.2011 23:58 Forum: Einbaubilder unserer User




..und die HT sollen da so mitten im Raum stehen verwirrt verwirrt

Also mein Fall wäre das nicht.

Markus

Hätte gerne was positiveres geschrieben, aber viel ist vom Einbau nicht zu sehen...
Wird ja vielleicht noch, wenn der Kofferraum fertig wird.
Thema: NF-Kabel für mein neues Projekt, welches nehmen??
gtimarkus

Antworten: 21
Hits: 8.594
14.08.2011 13:39 Forum: Produktfragen, Konzeption und Kaufberatung


Nun ja, verkauft wird nunmal über das Marketing.

Sieht man nicht nur bei Audison...

...und nicht nur bei Kabeln.

Oder warum steht auf so manchen billig-Endstufe eine Leistungsangabe in unübersehbar Arial Fettdruck 7 cm gross mit mind. 0.5 KW, obwohl diese im Leben (also in der Praxis) nicht erreicht werden...

Aber die Audison Kabel sollen wirklich gut sein, das habe ich in mehren Foren rausgelesen. Desshalb habe ich sie gekauft.

Und bei Herrn Borgmann kaufe ich schon lange mein Car-HiFi Zeugs. Da hat sich über die Zeit eine sehr gute Beziehung entwickelt, die nicht durch "geiz ist geil" zu ersetzen ist.

Markus
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 778 Treffern Seiten (39): [1] 2 3 nächste » ... letzte »