Car Hifi Forum, Planet Car Hifi, Carhifi Forum für Carhifi Fans
Registrierung User-Locator Galerie Merchandise Statistik Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zum Portal Zur Startseite
Sponsoren / Partner
Sponsoren / Partner

Car Hifi Forum, Planet Car Hifi, Carhifi Forum für Carhifi Fans » Car-Hifi » Produktfragen, Konzeption und Kaufberatung » Bandpass im T4 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bandpass im T4  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
klangreise
Grünschnabel


Dabei seit: 02.04.2012
Beiträge: 1
Fahrzeug: t4

Bandpass im T4 02.04.2012 19:29 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Moin,moin...

zur Sache:

Bin grad dabei meinen T4 ein wenig umzubauen. Da darf natürlich ein einigermaßen vernünftiger Klang nicht fehlen.
Ich würde unter meine Sitzbank im Heckraum gerne ein Bandpassgehäuse einbauen.
Die Maß unterhalb der Sitzfläche lassen ein Gehäuse mit AUßenmaßen von 300mm*290mm*1000mm zu.
Das sind AUßenmaße. Abzüglich einer 19mm MDF Platte komme ich auf circa 75 - 80l Brutto Volumen.

Ich habe vor einigen Jahren einem Freund zwei Bassrollen mit je einem 12" Treiber abgekauft.
Da die noch funktionieren, würde ich die gerne verwenden.
Ich habe KEINERLEI Daten dafür und es gibt leider auch im Gehäuse nirgends irgendwo eine Anmerkung um welche Modelle es sich handelt.
Ich kann daher keine vernünftigen Werte nutzen ujm Maße für das BP Gehäuse zu berechnen. Das ist mir klar. Ich will sie trotzdem verbauen.

Jetzt zur Frage:

Senkrecht passen sie nicht in das geplante Gehäuse, da sie zu hoch sind.
ALso in welcher Lage nun einbauen?
Bei max. 80L brutto Volumen, ist es überhaupt sinnvoll zwei treiber reinzusetzen oder behaken die sich dann gegenseitig, sodass dann letztlich keiner seinen Klang entfalten kann?!

Wenn ich beide reinsetze, wollte ich je eine diagonale mdf ins äußere drittel des gehäuses einsetzen.
Das gehäuse hat als insgesamt drei kammern: rechts-außen + links-außen eine geschlossene für die Treiber (mit Membran in die geschlossene kammer) und eine ventilierte kammer in der mitte.

Was meint ihr dazu?
Genügt das Volumen dafür?
oder doch nur einen treiber?

LG Timo
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Car Hifi Forum, Planet Car Hifi, Carhifi Forum für Carhifi Fans » Car-Hifi » Produktfragen, Konzeption und Kaufberatung » Bandpass im T4