Car Hifi Forum, Planet Car Hifi, Carhifi Forum für Carhifi Fans
Registrierung User-Locator Galerie Merchandise Statistik Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zum Portal Zur Startseite
Sponsoren / Partner
Sponsoren / Partner

Car Hifi Forum, Planet Car Hifi, Carhifi Forum für Carhifi Fans » Car-Hifi » Einbaubilder unserer User » HiFi im Passat var. ganz von Anfang an... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HiFi im Passat var. ganz von Anfang an... 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,003 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gtimarkus gtimarkus ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-1446.jpg

Fahrzeug: alter Schwedenstahl mit Turbo
Herkunft: nähe Hamburg, Landkreis STD

Text HiFi im Passat var. ganz von Anfang an... 14.10.2008 19:17 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

endlich habe ich mal die zeit gefunden mit meiner hifi am passat anzufangen.

vielleicht zur info:

bisher habe ich in meinen autos relativ "simple" hifi verbaut. heisst: gute headunit, bessere LS, vernünftige kabel und ein bisschen dämmung.

Nun soll alles anders werden

Komponenten habe ich soweit zusammen, bis auf eine bessere Headunit. Bin noch "auf der pirsch" nach einem alpine 9853 oder 9855 für einen akzeptablen preis...

Edit 27.11.2008: Habe inzwischen auch eine CDA-9853R für 130 Euronen abgreifen können!!

also als erstes habe ich mal angefangen die türen zu zerlegen und die darin befindlichen "schaumform"teile zu versteifen und den TMT's ein "gehäuse" zu bauen. so erhoffe ich mir eine stabile tieftonwiedergabe. auf den bildern sieht man die türinnenverkleidung hinten links mit 5 lagen GFK versteift und mit SIKAflex 221LV kleber wasserdicht versiegelt. zusätzlich bringt der kleber auch noch eine menge gewicht (wesentlich schwerer als GFK und ich bekomme ihn umsonst
meinem Chef).

mal sehen, am WE werde ich dann mal versuchen alle 4 türen fertig zu haben. dann geht es weiter mit TMT-aufnahmen. material liegt schon in der firma bei der fräsbank, brauche nur die zeit...

ach ja, eh ich es vergesse: wer kritik oder verbesserungsvorschläge zu meinem einbau hat, bitte immer posten!! DANKE

gtimarkus hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
img255.jpg
img256.jpg
img259.jpg
img261.jpg
img263.jpg

Polo HiFi

MeinVZ

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von gtimarkus: 14.03.2010 11:23.

Haudegen

Themenstarter Thema begonnen von gtimarkus
19.10.2008 02:22 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

juten tach zusammen,

bin heute mal ein wenig weiter gekommen...

dabei habe ich eine "böse" überraschung erlebt. um die 3 endstufen und das netzteil unter den himmel zu bauen muss ich ja eine unterkonstruktion bauen und diese auch am himmel befestigen. aber wo??

keine querstreben im dach. nur längsträger und dämmpappe. obendrauf die dachhaut...
schade, ich dachte ich komme dieses WE schon weiter, aber jetzt muss ich mir auf der arbeit wohl was "zurechtbauen", was ich als unterkonstruktion nutzen kann. habe da auch schon einen konkreten plan.

markus

img269.jpg
img271.jpg

Polo HiFi

MeinVZ
songoku* songoku* ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-1512.jpg

Fahrzeug: Astra f c20xe
Herkunft: Westerwald

25.10.2008 21:03 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hmm blöd gelaufen...aber das müsste doch mit bisschen Schweißarbeiten keine Ding sein da ne vernünftige Konstruktion hinzubekommen!
Ansonsten bin ich gespannt was noch so passiert oder kommt!

Grüße
Haudegen

Lösung!! 26.10.2008 19:58 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

habe hier mal meine Lösung des Problems von letzte Woche:

Wer keine Querstreben unter dem Dach hat, der baut sich halt welche (in diesem Falle aus eloxiertem Aluminium U-Profil in 20x10x2mm)...

Einkleben mit dem schon bekannten SikaFlex Kleber (hält bei Fachgerechter Verklebung ein Flächengewicht von 1 newton/mm²) und jetzt noch Einnietmuttern rein, dann kann man dort locker die 3 Stufen und das Netzteil "anhängen"

Markus

gtimarkus hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
img273.jpg

Polo HiFi

MeinVZ

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gtimarkus: 26.10.2008 20:02.

Fey Fey ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-1440.jpg

Fahrzeug: Suzuki Swift Sport
Herkunft: bei Würzburg

26.10.2008 21:15 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Servus!

Ich würd prinzipell aufpassen mit Kleber!
Klar hält der 1 N/mm²... aber was macht der Kleber im Winter wenn -5°C draußen sind und du ins auto einsteigst und mit Hilfe der Heizung den Innenraum auf +20° innerhalb kurzer zeit aufheizt?

die Fuldagäng z.B. hat auch den 35i-Himmel mit hifi zugeflastert!
Benutz mal die SuFu, das Thema hatten wir hier letzt

Alpine Sinfoni in µ-Dimension & Morel, dazu ein saftiges Steg an einer kleinen CerwinVega.
Haudegen

27.10.2008 12:27 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

@ fey: dein einwand ist durchaus verständlich, aber ich habe vorgesorgt...

Da wir in der firma viel mit diesem kleber arbeitren habe ich sämtliche technische datenblätter zur einsicht hier. der kleber ist luftfahrtzugelassen, was heisst, dass er, fachgerechte verarbeitung immer vorausgesetzt, auch unter extrmen bedingungen sicher hält. sowohl iin sibirien als auch in der sahara. ob die temperaturveränder ung schnell oder schleichend passiert, ist dem kleber dabei egal.

und trotz VR6-Motor werde ich wohl mit dem passat nie die mechanischen belastungen auf den kleber bringen wie ein hubschrauber oder kampfjet... (obwohl das schön wäre)

evtl. wäre es sinvoll die streben an den aussenenden (wo sie auf den längsträger gehen) nnochmal mithilfe eines aluprofils mit der karosserie zu vernieten. dann würde der ganze aufbau zumindest bei versagen des verklebung nicht gleich bis auf den kofferraumboden fallen.

markus

Polo HiFi

MeinVZ
Fey Fey ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-1440.jpg

Fahrzeug: Suzuki Swift Sport
Herkunft: bei Würzburg

27.10.2008 21:40 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Zitat:
Original von gtimarkus
)

evtl. wäre es sinvoll die streben an den aussenenden (wo sie auf den längsträger gehen) nnochmal mithilfe eines aluprofils mit der karosserie zu vernieten. dann würde der ganze aufbau zumindest bei versagen des verklebung nicht gleich bis auf den kofferraumboden fallen.

markus

genau das meinich!
Und glaub mir, in der Luftfahrtindustrie wird nichts "nur" geklebt ! wennde 1-2 Nieten bzw. schweißpunkte noch zusätzlich reinhaust biste denkich auf der sicheren Seite!
weil stell dir vor das kommt während der Fahrt runter! wär net so die geile Aktion Augenzwinkern

was kommen denn für Stufen in den HImmel?

3 Stufen + Netzteil hört sich nach Phase KW an?

Alpine Sinfoni in µ-Dimension & Morel, dazu ein saftiges Steg an einer kleinen CerwinVega.
Haudegen

28.10.2008 12:12 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

stimmt.

siehe unter anderem einbau endstufen unter dachhimmel??

markus

Polo HiFi

MeinVZ

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von gtimarkus: 28.10.2008 12:14.

Kiam Kiam ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-625.jpg

Fahrzeug: Mercedes C320
Herkunft: GOG

02.11.2008 09:52 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Macht doch soweit alles einen sehr wertigen eindruck.

Das Arbeiten mit Sickaflex ist wirklich ne feine Sache nutze Ich auch ab und an

immer wieder gerne.

Vorallem aber ist die Halle in welcher Du da vermutlich bei deinem Chef rumhantierst

wahrlich ein Traum !!!

MfG
Maik

Audio System F2-190
Audio System F2-500
Kinetik HC 600 Cap Killer
Exact NF-Link Pro 5 Meter x 2
Audio System HX 12 SQ
Alpine KCE-422i
iPod Classic 80 GB
Alpine KCE-350BT
Kabel alles aus dem Hause Dietz
sowie aufnahmen aus eigen Fertigung Augenzwinkern

Mein Dealer...

http://www.soundundservice.de

Hier noch die letzten Bilder vom Rover sowie alles vom Benz !!!
Haudegen

05.11.2008 12:49 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

danke für die Lohrbeeren... Aber das ist MEINE Halle!! und dann auch nur der hintere Teil (vorne ist noch eine Metallwerkstatt und Stellplätze für 3 Autos - unter anderem steht dort mein "Sommerauto" - und eine kleine "Lackierkabiene").

Ich muss zugeben ein wenig stolz bin ich auf diese Halle schon... soll aber jetzt nicht als Angeberei rüberkommen!!

Markus

Polo HiFi

MeinVZ

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gtimarkus: 05.11.2008 12:51.

Haudegen

...endlich geht's mal weiter! 08.11.2008 09:46 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

habe gestern (Freitag) ausnahmsweise mal rechtzeitig Feierabend gemacht und bin danach noch für 1-2 Stündchen in die Halle gefahren. Da ich jetzt alle Amps zusammen habe konnte ich endlich den Ausschnitt in den Dachhimmel schneiden und die Einnietmuttern M4 in die eingebauten Aluprofile setzen.

Da die PL-Teile alle sehr eng zusammenrücken mussten (mein Dach ist nicht breit genug für 4 Teile mit Serienbefestigungsfüssen) werde ich mir nächste Woch in der Firma wohl "Spezialhaltefüsse" selber fräsen müssen. So dass immer 1 Fuss 2 Module hält (also quasi wie ein "T" aufgebaut ist), dann kann ich die Module bis auf einen Centimeter zusammenrücken.

Allen ein schönes WE!

Man beachte übrigens den wunderschönen BINFORD-Giedermassstab (Tim Taylor lässt grüssen *hihi*)

Markus

img276.jpg
img277.jpg
img278.jpg

Polo HiFi

MeinVZ

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von gtimarkus: 15.06.2009 15:47.

Kiam Kiam ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-625.jpg

Fahrzeug: Mercedes C320
Herkunft: GOG

08.11.2008 09:56 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Deine Halle is mal wirklich ne Coole Sache, da wäre Ich auch stolz drauf Augenzwinkern

Aber auch deine machungen sehen sehr gut aus, also schön weiter machen und uns auf

dem laufenden halten.

MfG
Maik

Audio System F2-190
Audio System F2-500
Kinetik HC 600 Cap Killer
Exact NF-Link Pro 5 Meter x 2
Audio System HX 12 SQ
Alpine KCE-422i
iPod Classic 80 GB
Alpine KCE-350BT
Kabel alles aus dem Hause Dietz
sowie aufnahmen aus eigen Fertigung Augenzwinkern

Mein Dealer...

http://www.soundundservice.de

Hier noch die letzten Bilder vom Rover sowie alles vom Benz !!!
Haudegen

neue Haltefüsse für PL Module 10.11.2008 22:36 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

heute war in der Firma wirklich mal die Zeit, mich um die Haltefüsse der PL Module zu kümmern.

Also ein Stück Aluminium aus der Restetonne genommen und ein bisschen an der Fräsbank ausgetobt. Jetzt habe ich sogar luftfahrtzugelassenes "Flugzeugaluminium" im Auto

Hoffentlich findet sich morgen die Zeit die Module alle mal unter den Himmel zu schrauben, damit man man sehen kann, wie alles mal aussehen soll und ob wirklich alles passt...

Markus

img280.jpg
img281.jpg
img283.jpg

Polo HiFi

MeinVZ

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gtimarkus: 10.11.2008 22:38.

Ecki Ecki ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1461.jpg

Fahrzeug: Renault Megane II
Herkunft: Köln

11.11.2008 07:19 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Schön gelöst!
Mit den Serienfüßen wärst du bei der Kopf-über-Montage auch nicht weit gekommen. Das Plastik ist aufgrund seines Alters schon sehr schwach und hätte den mechanischen Belastungen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht standgehalten.

images/avatars/avatar-1383.gif

Fahrzeug: Alfa Romeo 156 Sportwagon
Herkunft: Celle

11.11.2008 07:54 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ich will auch, ich nehm dir ne kleinserie ab ;-)

HU: Alpine 9887R_FS: AS XION 165_FS AMP: PHASE LINEAR 1,2SKW_SUB: DD 9915_SUB AMP: US AMPS AX2000

[V] AS XION 12 Plus HIER

Haudegen

11.11.2008 12:02 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

danke für die Blumen ;-)) War auch ein Hölleaufwand!!

@ fredii: du hast eine PN...

Markus

Polo HiFi

MeinVZ
Haudegen

Probewohnen für die Module... 12.11.2008 23:13 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

War wieder ein langer Tag heute, hat sich aber gelohnt!!

Bin gerade aus meiner Werkstatt zurück. Dort habe ich die PL Module heute einmal probehalber alle unter den Himmel geschraubt um zu überprüfen ob auch alles passt. Ging eingentlich ganz gut, nur das Arbeiten über Kopf ist doch auf die Dauer nicht wirklich angenehm...

Dann habe ich noch die Idee von Fey aufgenommen und mir Zusatzhaltbleche aus 2mm Aluminium gefertigt, die ich mit den Dachlängsträgern und den von mir angebrachten Streben vernietet habe.

Die erste "Probefahrt" haben die Amps dann auch hinter sich gebracht und dabei musste ich feststellen, dass ich dringend noch Filz oder etwas ähnliches zwischen die Befestigungsstreben und die Endstufen lagen muss, denn es knarzt während der Fahrt doch ein wenig und die Gitter in den Stufen sind auch am Klappern. Das werde ich wohl durch geschicktes "Verbiegen" ruhiggestellt bekommen.

Habe bei der Probefahrt extra die Rückbank voll umgeklappt und 5 dicke Wolldecken in den Kofferraum gelegt, falls doch was runterfällt, ist aber nichts passiert.

Markus

So ein Mist!! Ich bekomme das Foto mit den Stufen unter'm Dach nicht so "klein" dass es hier hochgeladen werden kann... Kommt morgen nach!

img285.jpg

Polo HiFi

MeinVZ

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gtimarkus: 12.11.2008 23:14.

Haudegen

Endstufen unter'm Dach 16.11.2008 22:29 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Endlich habe ich es geschafft das Bild zu verkleinern (hatte bisher kein Programm um so etwas durchzuführen, da ich normalerweise nicht so der PC-Freak bin...).

Die Endstufen sitzen also unter dem Dach und es hält auch alles.

Wo packe ich jetzt aber das Powercap hin??? Sinnvoll wäre ja möglichst nahe des Netzteils und der 0.4KW. Das hiesse, es geht auch hier unter's Dach... Aber wo?? rechts und links neben den Amps ist nicht mehr genügend Platz.

Wie nahe sollte denn der Kondensator an den Stufen hängen, bzw was wäre eine vertretbare Kabellänge zwischen Amps und Cap?? Würde ihn ansonsten in eines der hinteren Seitenteile des Kofferaums "verbannen".

Markus

img289-2.jpg

Polo HiFi

MeinVZ
Haudegen

Powercap-Lösung 18.11.2008 16:38 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich jetzt endlich eine passende Lösung für mein Powercap-Problem gefunden.

Ich werde es ausschliesslich vor die "kleine" 0.4KW hängen, da diese im gebrückten Modus den Sub antreiben soll. Ich erhoffe mir, dass die beiden Slave-Module durch das Netzteil genügend stabilisiert werden.

Auch beim Einbauplatz habe ich mich entschlossen KEINE Kompromisse einzugehen, auch wenn dadurch eventuell beim TÜV ein Sitzplatz ausgetragen wird...

Markus

img294.jpg

Polo HiFi

MeinVZ
Haudegen

Verkabelung 22.11.2008 09:58 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

werde mich dieses WE mal für 48 Stunden in meiner Halle einschliessen

Endlich kann alles mal verkabelt werden und dann hoffe ich am Sonntag mal einen "Testlauf" (Funktionsprüfung) machen zu können. Leider noch ohne Subwoofer, denn dem fehlt noch das gesamte Gehäuse. Das werde ich wohl dann danach in Angriff nehmen.

Nun ja, gestern Abend habe ich noch ein bisschen angefangen, aber dann wollte ich doch langsam mal nach Hause zu meiner Frau auf's Sofa ;-))) (Willkommen im Club der alten Säcke)

Markus

img297.jpg
img298.jpg

Polo HiFi

MeinVZ
Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Car Hifi Forum, Planet Car Hifi, Carhifi Forum für Carhifi Fans » Car-Hifi » Einbaubilder unserer User » HiFi im Passat var. ganz von Anfang an...